Kunstrasenplatz
Kunstrasenplatz an der Dr.-Külz-Straße im OT Neugersdorf - Platzabmessungen 90 x 58 m - + Soccer-Court direkt neben Kunstrasenplatz
Erneuerung der Polschicht 2015:
Am 21.Juli 2015 erfolgte die Bauabnahme der großen Investition „Erneuerung Polschicht“ an unserem Kunstrasenplatz an der Dr.-Külz-Straße im OT Neugersdorf. Alle Arbeiten wurden durch die Fa. Polytanaus Burgheim in guter Qualität und termingerecht erledigt.
Die Einweihung des neuen Kunstrasenbelags wird mit dem Spiel unserer 2.Mannschaft gegen GW Görlitz II am 15.08.2015 durchgeführt.
Baumaßnahmen
Auf dieser Fläche an der Külzstraße in Neugersdorf stand einmal eine für sportliche Zwecke ausgebaute Traglufthalle. Hier hatte die Handballabteilung ihr Dominzil. Nach der Wende konnte die Halle aus Kostengründen nicht mehr bewirtschaftet werden und wurde abgerissen. Schwere Technik kam zum Einsatz, um die vorher beräumte Fläche zu planieren. Nachdem nochmals eine Feinplanie des Platzes hergestellt wurde, besorgten Spezialmaschinen das Ausheben der Gräben für die Drainage. Gleich darauf wurden die Sammelleitungen sowie die Längsdrainagen verlegt. Nach dem Verfüllen der Gräben mit feinem Schotter wurde die Fläche gewalzt und verfestigt. Danach begann die Baufirma mit dem Auslegen von Geotextil-Bahnen. Das Vliesmaterial dient als Sauberkeitsschicht zwischen Erdplanum und Tragschicht. Nach vier Tagen waren die 6 Meter breiten Vliesbahnen auf der gesamten Fläche von 5400 m² mit ca. 1800 Tonnen Grobschotter bedeckt. Nun musste alles noch planiert und angewalzt werden. Mittlerweile waren die Fundamente für die sechs Flutlichtmasten und das Rohrsystem für die Verkabelung einschl. der Kabel eingebracht. Der umlaufende Weg wird mit Kantensteinen abgegrenzt und für die Aufnahme des Betonpflasters vorbereitet. Ein Autokran stellte die 16m hohen Flutlichtmasten in die Fundamentlöcher. Sechs Masten mit je einem 2000 W-Strahler werden für ausreichende Helligkeit sorgen. Parallel zum Pflastern der Wege wurden Zaunsäulen gesetzt und die Zaunfelder befestigt. Nun konnten die umfangreichen Belagsarbeiten beginnen. Zuerst wurde Kiessand als Filterschicht aufgebracht und das Feinplanum hergestellt. Gleichzeitig begann der Bau des Zugangsweges. Nun musste die elastische Tragschicht aufgebracht werden. 58 Meter lange und 5 Meter breite Kunstrasenbahnen lagen zum Ausrollen bereit. Alle weißen und blauen Linien, Anstoß- und Elfmeterpunkte und Eckballmarkierungen wurden ausgeschnitten und eingeklebt. Große Mengen Sand und Granulat warteten dann auf das Aufbringen.
MBN Maschinenbaubetriebe
Neugersdorf GmbH
MIT UNS FÜGT SICH ZUSAMMEN
WAS ZUSAMMEN GEHÖRT