Sachsenliga - 29.Spieltag - Samstag, 08.06.2024 - 15:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - SG Taucha 99 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Hommel (58.), 0:2 Lehmann (71.), 1:2 Martin Klimt (90.)

Dem Sachsenmeister Paroli geboten

... aber trotzdem knapp verloren. Dieses Fazit sollte die Chancenverhältnisse der Begegnung durchaus widerspiegeln. Die "Rekordkulisse" von über 200 Zuschauern (wegen des angekündigten freien Eintritts und/oder weil im Kreis nicht mehr gepielt wurde) sah ein ansprechendes Spiel, bei dem beide Teams dem technischen Aspekt und weniger dem Kampf den Vorrang gaben. So wurde es auch für das Schiri-Kollektiv ein angenehmes Agieren. Mit den A-Junioren Milan Havel und Matteo Uhlig in der Anfangsformation zeigte das FCO-Team gegenüber dem bereits feststehenden Landesmeister wenig Respekt und ließ in der ersten Halbzeit eigentlich nur eine Torchance der Gäste durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze zu, den Torwart Petr Svarc mit toller Reaktion abwehren konnte. Auf der anderen Seite gab es durch einen Lattenknaller von Toni Orosz zumindest eine klare Torchance. Ansonsten bewies die Abwehr der SG Taucha, warum man 29 Spielen nur 19 Gegentreffer kassieren musste. Halbzeit zwei sah ein ähnliches Bild, doch die Gäste nutzten ihre erste Chance zum Führungstreffer, indem Marcel Hommel eine flache Eingabe von links in Mittelstürmerposition ins Tor spitzelte (sein 15.Saisontreffer). Der FCO wechselte danach dreifach und fand auch gleich wieder ins Spiel. Das Bemühen um den Ausgleich wäre fast belohnt worden, doch Torhüter Tim Grune kratzte einen gekonnten Heber von Martin Hamada gerade so aus dem Dreiangel. Aber als nach einen Ballverlust im Spielaufbau Joel Lehmann in der 71.Minute auf 0:2 erhöhte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Der FCO gab sich zwar keineswegs auf, doch der Anschlusstreffer durch Martin Klimts Schuss von der Strafraumgrenze kam dann doch zu spät, um die zweite Saison-Heimniederlage noch zu verhindern.

Svarc - Petrick, Havel (58.Hamada), Uhlig (58.Selinger), Körner, Herrmann, A.Rohlik, Heinrich (58.Klimt), Orosz, Rogozinski, D.Rohlik (81.Schnabel)

SG Taucha 99:

Grune - Kühne, Richter, Baumgart, Hommel (79.Pfeffing), Abdelrahim (84.Nimz), Scheunpflug, P.Lehmann (70.Pohle), Butzke (46.J.Lehmann), Dietze (79.Döbelt), Klatt

SR: Mirko Eckart

SRA: Simon Wahle, Christian Franke