Sachsenliga - 26.Spieltag - Samstag, 11.05.2024 - 15:00 Uhr

VfL Pirna-Copitz FC Oberlausitz Neugersdorf 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Kärger (78.), 2:0 Funken (85.), 3:0 Türpe (89.)

Desolate Schlussphase kostet möglichen Punktgewinn

Die Überschrift mag zwar angesichts des klaren Egebnisses etwas verwunderlich klingen, aber über 77 Minuten des Spieles deutete sich das Endergebnis keinesfalls an. Die Gastgeber wollten mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, während für den FCO eher die Fortsetzung der Serie ungeschlagener Spiele im Vordergrund zu stehen schien. So hatte Pirna zwar mehr vom Spiel, aber die FCO-Abwehr stand weitestgehend sicher und man versuchte, über Konter zum Erfolg zu kommen. Die besten Chancen in der ersten Halbzeit hatten Toni Orosz, der eine halbhohe Eingabe von Niklas Herrmann am langen Pfosten knapp verpasste und auf der anderen Seite Oscar Haustein, der kurz vor dem Pausenpfiff aus Nahdistanz und freistehend seinen 13.Saisontreffer verpasste. Petr Svarc verhinderte hier mit starker Fußabwehr den Rückstand und es ging mit 0:0 in die Kabinen. Zum Kulminationspunkt des Spieles wurden Phase zwischen der 74. und 77.Minute: Zuerst hatte Martin Klimt 10 Minuten nach seiner Einwechslung den Führungstreffer auf dem Fuß, doch er verfehlte am langen Pfosten das Tor zu deutlich - eigentlich eine sogenannte "hundertprozentige Chance". Fast im Gegenzug sorgte ein fehlerhaftes Querabspiel in der eigenen Abwehr für Pirnaer Ballbesitz, den der schnelle Florian Kärger zum Führungstreffer nutze. Statt 0:1 stand es 1:0 und die FCO-Spieler schienen plötzlich nicht mehr an eine Wende zu glauben. Die Pirnaer Mannschaft bekam dagegen durch den Treffer die "zweite Luft" und erhöhte noch einmal den Druck, anstatt zu versuchen, die Führung über die Zeit zu bringen. So konnten Jakob Funken (völlig freistehend aus Nahdistanz) und Nick Türpe (nach Abpraller vom Pfosten) in der 85. und 89.Minute auf 3:0 erhöhen. Da auch Radebeul und Markkleeberg ihre Heimspiele gewannen, war der Sieg für den VfL umso wichtiger, zumal man nach wie vor nicht weiß, wieviel Absteiger es geben wird. Der FCO hat in zwei Wochen die Chance zur Wiedergutmachung, um sich bei den wiederum mitgereisten treuen Anhängern zu bedanken. Zu Gast in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" ist am 25.Mai um 14:00 Uhr der Tabellenletzte Rapid Chemnitz.

VfL Pirna-Copitz:

Schiller - Kaiser, Eickstädt, Unger, Henschel, Kärger (91.Keller), Liebing (73.Seifert), Haustein (46.David), Funken (85.Türpe), Hahn, Krause

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann, Selinger (63.Klimt), Wendschuh, A.Rohlik, Heinrich (55.Kiesewalter), Orosz, D.Rohlik, Hamada (77.Havel)

SR: Florian Thomas

SRA: Maurizio Hoffmann, Lea Kretschmar