Vorbericht zum Sachsenliga-Auswärtsspiel gegen Pirna-Copitz

Die Auftritte des FCO/OFC Neugersdorf im Willy-Tröger-Stadion von Pirna haben eine lange Tradition. Immerhin gehört der VfL seit 1990 mit Unterbrechungen der Landesliga an, so dass die Pirnaer bereits die 26.Saison in dieser Spielklasse absolvieren (im Vergleich dazu bestreitet der FCO seine 14.Saison, war allerdings zwischenzeitlich auch höherklassig unterwegs). Die letzten zwei Begegnungen in Pirna gewann der FCO: Am 03.10.2012 im Sachsenpokal mit 4:1 (FCO-Torschützen 2mal Heimlich, Heineccius und Šisler) sowie am 18.06.2011 im Punktspiel mit 2:0 (Torschützen Höer und Thomas). Das letztgenannte Spiel war aber im Gegensatz zur jetzt anstehenden Begegnung zumindest für die Gastgeber ohne große Bedeutung, da sie bereits vorher als Absteiger feststanden. Aktuell kämpfen die Gastgeber als Tabellen-12er noch um die Sicherung des Klassenerhalts und holten dabei in den letzten 3 Spielen 7 Punkte. Insbesondere der Sieg in Glauchau am vergangenen Spieltag lässt aufhorchen. Aber auch der FCO fährt mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage selbstbewusst nach Pirna! Das Restprogramm des FCO besteht danach aus den Heimspielen gegen den wohl bereits feststehenden Absteiger Rapid Chemnitz und gegen den großen Meisterschaftsfavoriten SG Taucha sowie aus den Auswärtsspielen in Radebeul und Markkleeberg.