Sachsenliga - 20.Spieltag - Samstag, 23.03.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Radefelder SV 0:0 (0:0)

Tore: -

Latendresse-Levesque nicht zu überwinden

Auch Dank des Regionalliga-erfahrenen Torhüters Julien Latendresse-Levesque - er spielte für Energie Cottbus II, Lok und Chemie Leipzig fast 100mal in dieser Liga und war auch im Sachsenpokalfinale 2018 beim 1:0-Sieg von Chemie gegen den FCO dabei - nahmen die Gäste den einen Punkt aus der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" mit. Bereits frühzeitig stand der 33jährige Keeper im Mittelpunkt, als er beim Herauslaufen Lucas Selinger im Strafraum umstieß und einen Strafstoß verursachte. Für den Versuch, den ausführenden Niklas Herrmann zu irritieren, erhielt er zudem noch die gelbe Karte. Doch er ahnte die Ecke und konnte sowohl den Elfmeter als auch den Nachschuss aus Nahdistanz parieren. Das war in der 13.Minute, und mit einer Führung im Rücken hätte das Spiel evtl. einen siegreichen Verlauf für den FCO gefunden. So konnten die Gäste aber ihre defensive Grundhaltung beibehalten, aus der sie jedoch durch schnell vorgetragene Konter auch Torchancen erarbeiteten. Doch auch FCO-Keeper Petr Svarc bewies hier durch gutes Stellungsspiel sein Können und verhinderte das durchaus mögliche Gegentor. In der zweiten Halbzeit erhöhte der FCO noch den Druck, doch insbesondere aus den vielen Standards, wie Ecken und Freistöße wurde in diesem Spiel zu wenig gemacht. Sehr intensiv waren besonders die letzten 10 Spielminuten inklusive Nachspielzeit, als zeitweise alle 10 Feldspieler der Gäste im und um den eigenen Strafraum das Spiel eng machten. Auch Kapitän Karl Petrick ging mit nach vorn, doch alle Schussversuche wurden vom Torwart und seinen Vorderleuten geblockt. So feierten die Gäste beim Abfiff des souveränen Schiedsrichters Stefan Gärtner den Auswärtspunkt fast wie einen Sieg, während der FCO den sechsten Heimsieg in Folge verpasste. Zum nächsten Auswärtsspiel nach Ostern geht es ins Erzgebirge nach Lößnitz.

Svarc - Petrick, Herrmann, Kiesewalter, Selinger (46.Heinrich), Wendschuh, A.Rohlik, Orosz, Rogozinski (62.Körner), D.Rohlik, Hamada (73.Klimt)

Radefelder SV 90:

Latendresse-Levesque - Schwarz, Bisultanov (70.Hintzsch), Lüers, Pham, Hirsch, Diermann, Liebmann, Richter, Koch, Nguyen (61.Flöth (81.Drehmann))

SR: Stefan Gärtner

SRA: Kevin Britschka, Marco Schimanski