Sachsenliga - 15.Spieltag - Samstag, 09.03.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Kickers 94 Markkleeberg 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Hannes Kiesewalter (2.), 2:0 Kevin Bönisch (44.)

Durch den fünften Heimsieg in Folge seit Anfang November des Vorjahres beendet der FCO die Hinrunde mit Platz 9 und schließt als 7. der aktuellen Tabelle punktemäßig zum 6. (Lößnitz) und zum 5. (Borea) auf. Dass man diese zwei Teams nicht im Torverhältnis überholen konnte, lag auch an einer Reihe vergebener Torchancen in diesem Nachholespiel. Nach dem sehr frühen Führungstreffer durch Hannes Kiesewalter, der den ersten Angriff des Spiels gekonnt abschloss, fiel der zweite Treffer erst fast mit dem Halbzeitpfiff. Der fleißige und laufstarke Toni Orosz drang von links in den Strafraum ein und legte flach auf Kevin Bönisch ab, der den Ball aus Nahdistanz mit der Hacke ins Tor beförderte. Der gute Gästekeeper, der zuvor mit einigen Paraden einen höheren Rückstand verhindern konnte, war hier machtlos. Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Überlegenheit der Gastgeber auf dem Rasen der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" weiter an, ohne das weitere Tore erzielt werden konnten. Chancen dafür gab es genug, die wahrscheinlich klarste war ein Alleingang von Hannes Kiesewalter, der aber den Torefolg seinem Sturmkollegen Lucas Selinger überlassen wollte. Aber in die Ablage warf sich der herausgeeilte Pascal Kretzschmar und verhinderte damit das 3:0. Bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Julian Schiebe aus Pirna, der in dem sehr fairen Spiel mit zwei gelben Karten auskam, geriet der Sieg trotzdem nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Am nächsten Wochenende spielt der FCO beim punktgleichen Team von "Borea" in Dresden, danach folgt das Heimspiel gegen den Radefelder SV.

Svarc - Körner (73.Heinrich), Herrmann, Kiesewalter, Selinger (61.Klimt), Wendschuh, Orosz (86.Schnabel), Rogozinski, D.Rohlik, Bönisch, Hamada

Kickers 94 Markkleeberg:

Kretzschmar - Wendler, Drutschmann, Rodriguez, Slotosch (87.Godetz), Fellgiebel, Boltze, Mondzo, Wenske, Lempe, Esche (59.Bregler)

SR: Julian Schiebe

SRA: Stefan Gärtner, Julius Karlapp