Sachsenliga - 18.Spieltag - Samstag, 02.03.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - SG Handwerk Rabenstein 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Niklas Herrmann (91.)

Mit "Tor des Monats" zu drei Punkten

Um es vorwegzunehmen, das Spiel hatte mehr als die 78 zahlenden Zuschauer verdient, die diesmal den Weg in die "Sparkassen-Arena Oberlausitz" gefunden hatten. Und das auch, wenn es mit 0:0 geendet hätte! Schließlich war der Siegtreffer in der Nachspielzeit fast allein das Kommen wert. FCO-Mittelfeldmotor Niklas Herrmann, der als 19jähriger eine starke Leistung über die gesamten 90 Minuten bot, krönte diese mit einer genialen Aktion: Im linken Mittelfeld an den Ball gekommen, sah er den an der Strafraumgrenze postierten Gästetorwart und zirkelte den Ball aus 40 Metern (!) über alle Spieler und eben auch den Torwart ins lange Eck des leeren Tores. Das war zwar sehr zum Ärger der Gäste, die gern zum vierten Mal in Folge ohne Gegentreffer geblieben wären, aber es führte dafür natürlich zu großem Jubel bei Spielern, Trainern und Anhängern des FCO. Zurück zum Spielverlauf: Bereits nach wenigen Minuten gab es die erste Großchance für die Hausherren, als Hannes Kiesewalter nach Steilpass von Niklas Herrmann am Gästekeeper Markus Landgraf scheiterte. Chancen der Gäste gab es auf der Gegenseite, als einmal FCO-Torwart Petr Svarc und einmal der Außenpfosten bei Schüssen aus Nahdistanz, aber auch aus spitzem Winkel, den Rückstand verhinderten. Brenzlig für die Gäste wurde es vor dem Pausenpfiff noch einmal, als der nach vorn geeilte Kapitän Karl Petrick beim Kopfballversuch nach einer Ecke deutlich gestoßen wurde, was der junge Schiedsrichter aus Dresden aber nicht als strafstoßwürdig einschätzte. Auch in der zweiten Halbzeit gab es kurz vor Spielende noch eine strittige Schlüsselszene, in der der Schiedsrichter im Mittelpunkt stand. Hannes Kiesewalter war einmal mehr seinem Gegenspieler enteilt und wurde von diesem von hinten umgestoßen. Hätte der Schiedsrichter das als Foul gewertet, wäre auch die rote Karte wegen "Notbremse" die Folge gewesen. Da der Pfiff ausblieb, und danach für beide Teams kaum noch Zeit für zwingende Aktionen blieb, lief alles auf einen torlosen Spielausgang hin, aber eben nur fast-siehe oben. Aufgrund der Spielanteile in der zweiten Halbzeit war der Sieg nicht unverdient, obwohl auch die Gäste noch torgefährliche Aktionen hatten. Je länger das Spiel dauerte, kam der Beobachter zu der Einschätzung, das ein Tor, egal auf welcher Seite, das Spiel entscheiden würde. Wenn auch spät, so ist diese Prognose dann auch eingetroffen. Während die Gäste am nächsten Wochenende spielfrei sind, empfängt der FCO zum Nachholer die Kickers aus Markkleeberg im heimischen Stadion.

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann, Kiesewalter, Selinger (73.Klimt), A.Rohlik, Heinrich (63.Wendschuh), Orosz, Rogozinski, Hamada

SG Handwerk Rabenstein:

Landgraf - Kisser, Hopfe, Naumann, Schirrmeister, B.C.Weigel (70.Adam), Schaltonat (51.Mühlig), Schmidt, Stenzel, K.L.Weigel, Roscher (70.Röthling)

SR: Nicholas Köhler

SRA: Kay Windisch, David Möller