Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Sachsenliga - 16.Spieltag - Samstag, 17.02.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - FV Dresden Laubegast 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Hannes Kiesewalter (48.), 1:1 Wappler (77./FE), 2:1 Kevin Bönisch (78.)

Gelungene Revanche

Grundlage für den knappen, aber auf Grund der zweiten Halbzeit durchaus verdienten Heimerfolg in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" war, dass die Abwehr um Kapitän Karl Petrick gegen den stärksten Angriff der Landesliga sehr gut eingestellt war. Und hinter der Abwehr bot Torhüter Petr Svarc in seinem ersten Pflichtspiel eine überzeugende Leistung! Darauf aufbauend wurde insbesondere nach der Pause der entsprechende Spielaufbau nach vorn entwickelt, um selbst Torchancen zu erspielen. In der ersten Halbzeit merkte man beiden Teams noch an, dass in der Wochen davor hauptsächlich auf Kunstrasen trainiert bzw. gespielt werden konnte. Die Umstellung auf den Rasenplatz brauchte seine Zeit, so dass vor der Pause die Abwehrreihen das Geschehen weitestgehend im Griff hatten und man folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen ging. Die Gäste hatten die größte Chance zum Führungstreffer, aber der von rechts frei in den Strafraum eingedrungene Stürmer zögerte zu lange mit dem Schuss und konnte erfolgreich abgeblockt werden, so dass Petr Svarc nicht einzugreifen brauchte. Sofort nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel deutlich an Fahrt auf und der FCO entwickelte mehr Angrifsdruck. Niklas Hermann erkämfte sich einmal mehr den Ball vor dem gegnerischen Strafraum, behauptete ihn gegen mehrere Gegenspieler und brachte ihn unter Bedängnis zu Hannes Kiesewalter, der von der Strafraumgrenze zum Führungstreffer einschoss. Das war in der 48.Spielminute und es entwickelte sich in der Folgezeit ein offener Schlagabtausch, in dem sich der FCO um den zweiten Treffer bzw. die Gäste um den Ausgleich bemühten. Toni Orosz hatte nach Steilpass von Kevin Bönisch alleinstehend das 2:0 auf dem Fuß, aber der ebenfalls sehr gute Gästetorwart Fabian Vogel verhinderte im Herauslaufen die mögliche Vorentscheidung. Und im Gegenzug wurde Karl Petrick in der zentralen Abwehrposition das einzige Mal im gesamten Spiel überlaufen und brachte beim Klärungsversuch von hinten den Gästestürmer zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gästekapitän Philipp Wappler in der 77.Spielminute sehr souverän. Petr Svarc war zwar in der richtigen Ecke, konnte aber den scharf und platziert geschossenen Ball nicht abwehren. Und wiederum im Gegenzug nach dem Ausgleich ging der FCO mit 2:1 in Führung, als Kevin Bönisch, nach Zuspiel von Hannes Kiesewalter, im Strafraum an den Ball kam und mit Flachschuss ins lange Eck unhaltbar abschloss. Der erneute Ausgleich gelang den Gästen trotz Bemühens und Ausschöpfung der Wechselmöglichkeiten nicht mehr, auch weil alle FCO-Spieler kämpferisch ans Limit gingen.

FC Oberlausitz Neugersdorf:

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann (71.Hamada), Kiesewalter (83.Heinrich), Wendschuh, A.Rohlik, Orosz, Rogozinski, D.Rohlik, Bönisch

FV Dresden Laubegast:

Vogel - Gleitz, Pohle (78.Schwerdtner), Groß, Gommlich (64.Brühl), Konzok (64.Husni), P.Wappler, Hegewald, Krause, Geißler (85.Mörer), F.Wappler (71.Reese)

SR: Tim Ziegler

SRA: Christoph Herrich-Chursin, Konrad Pahner