Sachsenliga - 13.Spieltag - Samstag, 18.11.2023 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Radebeuler BC 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Grellmann (13.), 1:1 Toni Orosz (62.), 2:1 Niklas Herrmann (69.),
3:1 Kevin Bönisch (74./FE)

Der Blick auf die Aufstellungen vor dem Spiel ließ einen Zweikampf "Jugend gegen Erfahrung" erwarten. Einem Altersdurchschnitt der Gastgeber von etwas über 22 Jahren standen knapp 28 Jahre im Schnitt bei den Gästen gegenüber, bei denen mit Robin Huth (34) und Oliver Merkel(32) auch zwei gestandende Spieler aus dem ehemaligen Regionalligaaufgebot des FCO mitwirkten. Die Gäste gingen bereits in der 12.Minute in Führung als Tom Grellmann in den Strafraum eindrang und dabei zwei Abwehrspieler umkurvte. Gegen seinen Schuß ins lange Eck war auch der wieder sehr sichere 19jährige FCO-Keeper Max Hübner machtlos. Auf der anderen Seite scheiterten die FCO-Angriffe immer wieder am überragenden Gästetorwart Oliver Birnbaum, der mit Union Fürstenwalde und dem Bischofswerdaer FV auch schon mehrere Regionalligaspiele gegen den FCO bestritten hat. Und als er im Nachsetzen einmal überwunden war, wurde der Treffer wegen Abseits aberkannt. Nach der Pause übernahmen die Gäste kurzzeitig das Zepter, konnten aber bei ihren Chancen den zweiten Treffer nicht erzielen. Dagegen schaffte der FCO in der 62.Minute den Ausgleich, als Toni Orosz von Kevin Bönisch steil geschickt wurde, und ins lange Eck vollendete. In der 69.Minute wurde Spielmacher Kevin Bönisch in zentraler Position außerhalb des Strafraumes zu Fall gebracht. Der gefoulte Spieler, der sonst für Freistöße aus dieser Position zuständig ist, überließ diesmal Niklas Herrmann die Ausführung und der 19-Jährige zirkelte den Ball in gekonnter Manier über die Mauer ins Dreiangel. Das Ergebnis war damit gedreht, dass Spiel aber noch nicht entschieden. Doch mit zunehmender Spielzeit merkte man den Spielern auf dem schweren Geläuft der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" den Kräfteverschleiß des kampfbetonten, aber trotzdem fairen Spieles an, in dem der aufmerksame Schiedsrichter Martin Gläser mit drei gelben Karten auskam. Die Gäste versuchten noch mal, zum Ausgleich zu kommen, doch bereits 5 Minuten nach der FCO-Führung verursachte der routinierte Abwehrspieler Benno Töppel durch Foul an Toni Orosz einen Strafstoß, den Kevin Bönisch wie schon zwei Wochen davor gegen Pirna-Copitz, sicher verwandelte. Im Gegensatz zum FCO, der ab der 46.Minute fast alle Wechselspieler einsetzte, brachte der RBC-Trainer erst in der 80.Minute zwei frische Spieler. Aber für einen Anschlusstreffer, der das Spiel noch einmal spannend gemacht hätte, reichte es nicht mehr. Mit dem dritten Sieg in Folge besteht für den FCO die reelle Chance, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern, muss dafür aber noch zum Spitzenreiter nach Taucha und empfängt zum Abschluss der Hinrunde am 2.Dezember die Kickers aus Markkleeberg.

Hübner - Petrick, Zaspal (46.Klimt), Körner (90.Schnabel), Herrmann, Selinger (58.Heinrich), Wendschuh (65.Rogozinski), A.Rohlik, Orosz (83.Kiesewalter), D.Rohlik, Bönisch

Radebeuler BC:

Birnbaum - Kopas, Riedel, Tews (80.Lauterbach), Klotke, Knebel, Huth, Töppel, Zech (80.Höft), Grellmann, Merkel

SR: Martin Gläser

SRA: Malte Grünert, Jordi Gartner