Vorbericht zum Sachsenliga-Heimspiel gegen Radebeul

Der nächste Heimspielgegner in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" ist der aktuell 13. der Tabelle, der Radebeuler BC. Das Spiel kann so wie weitere drei Spiele planmäßig stattfinden, da beide Teams im Sachsenpokal bereits ausgeschieden sind. Dagegen sind vier Spiele aufgrund des gleichzeitigen Termins des Pokal-Achtefinales verschoben, so dass die Tabelle vorübergehend etwas unübersichtlich wird. Der Radebeuler BC ist neben Borea Dresden einer der beiden Vereine, die der FCO auch in der Landesliga-Staffel 2012/2013 vor dem Oberliga-Aufstieg zum Gegner hatte. Es gab mit 1:0 in Radebeul und 3:0 in Neugersdorf dabei zwei Siege, und auch im letzten Aufeinandertreffen im Pokal-Halbfinale gewann der FCO am 24.03.2018 mit 3:1 in Radebeul. Am vergangenen Wochenende konnte das Team mit dem 6:1-Sieg in Chemnitz endlich den "Rucksack" des schlechten Torverhältnisses, den man seit dem 0:6 am ersten Spieltag mit sich herumschleppen musste, ablegen. Mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge sollten die Gastgeber mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Die Gäste konnten dagegen die letzten 5 Spiele nicht gewinnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen). Ein positives Ergebnis wäre für den FCO neben dem Punktzuwachs auch wichtig, um mit weniger Druck zum nächsten schweren Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SG Taucha zu fahren.