Sachsenliga - 11.Spieltag - Samstag, 04.11.2023 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - VfL Pirna-Copitz 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Jaroslav Zaspal (41.), 1:1 Haustein (44.), 2:1 Kevin Bönisch (65./FE)

Das nach der Tabellensituation zu erwartende enge Spiel gewann der FCO knapp mit 2:1 und konnte sich dadurch auf Platz 11 verbessern, während die Gäste auf dem vorletzten Platz verbleiben. Der FCO ging in der 40.Minute in Führung, als Toni Orosz nach Balleroberung von einem Copitzer Abwehrspielert in den Strafraum eindrang und uneigennützig auf Jaroslav Zaspal ablegte. Leicht abgefälscht fand der Ball den Weg ins Tor. Der Torschütze hatte bereits zuvor eine nahezu 100%ige Chance, aber er traf aus bester Schussposition und unbedrängt nicht das Tor, sondern die Haltestange dahinter. Eine frühere FCO-Führung wurde auch dadurch verhindert, als der erstmals in der Anfangself aufgebotene Franz Heinrich das Spielgerät im Nachschuss zwar über die Linie beförderte, aber sich dabei zuvor im Abseits befunden haben soll. Der zu dieser Situation führende Torschuss aufs lange Eck, den Pierre Schiller im Pirnaer Tor nur kurz abklatschen konnte, kam auch von Toni Orosz. Auf der anderen Seite schossen die Gäste einen Freistoß aus 18m so scharf in die Mauer, dass Niklas Herrmann ein paar Minuten brauchte, um sich von diesem Körpertreffer zu erholen. Einen weiteren Torschuss entschärfte FCO-Keeper Max Hübner per Faustabwehr, er war aber in der 44.Spielminute machtlos, als Oscar Haustein eine flache Eingabe aus 5 Metern im Fallen zum Ausgleich über die Linie drückte. Den Siegtreffer holte schließlich der zur Halbzeit eingewechselte Lucas Selinger heraus, als er seinem Gegenspieler enteilte und von diesem im Strafraum von hinten umgestoßen wurde. Die Verantwortung für den fälligen Elfmeter übernahm Kevin Bönisch, der den krankheitsbedingt fehlenden Karl Petrick im gesammten Spiel als Kapitän sehr umsichtig vertrat. Bei der souveränen Verwandlung zum 2:1 ließ er Pierre Schiller keine Abwehrchance. Dass es bei diesem knappen Ergebnis blieb lag einerseits daran, dass die weiteren Torabschlüsse der Gäste meist über oder neben das Tor gingen und auch die FCO-Angriffe nicht zu einem dann wahrscheinlich entscheidenden dritten Treffer führten. So blieben zum zweiten Mal nach dem 16.September die drei Punkte in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz", sie mussten aber aufopferungsvoll erkämpft werden. Am nächsten Wochenende geht es erneut nach Chemnitz, dann zum Schlusslicht der Tabelle, dem BSC Rapid.

Hübner - Zaspal (67.Klimt), Körner (55.Marzok), Herrmann, Wendschuh, A.Rohlik, Heinrich (46.Selinger), Orosz (91.Schnabel), Rogozinski, D.Rohlik, Bönisch

VfL Pirna-Copitz:

Schiller - Kaiser, Unger, Henschel, Keller, Fröhlich (85.Schubert), Haustein, Eisoldt (79.Liebing), Türpe (61.Löwe), Funken (92.Glöß), Krause

SR: Nicholas Köhler

SRA: Felix Wustmann, Marco Schimanski