Meine Liebe. Mein Verein.
Meine Oberlausitz.

Gemeinsam erfolgreich für unsere Region

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Sachsenliga - 4.Spieltag - Samstag, 16.09.2023 - 14:00 Uhr
 
FC Oberlausitz Neugersdorf - SC Borea Dresden 1:0 (1:0)
 
Tore: 1:0 Dawid Rogozinski (12.)
 
Erstmals ohne Gegentor bringt drei Punkte
 
Nach 9 Gegentoren in den ersten drei Spielen stand diesmal nach 90 Minuten und langer Nachspielzeit hinten die "Null". Großen Anteil daran hatte der gute Einstand des erst 19jährigen Torhüters Max Hübner (Neuzugang von Budissa Bautzen). Auch der erste Einsatz von Kevin Bönisch in dieser Saison war für die Mannschaft sehr wichtig, da er im Mittelfeld gut Regie führte und vor allem in der ersten Halbzeit zum überlegenen Spiel der Hausherren in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" beitrug. Nach seiner Großchance mit Seitfallzieher vom 11-m-Punkt, der gleich zu Beginn das Tor nur knapp verfehlte, brachte er in der 12.Minute auch die Ecke zum "goldenen" Kopfballtreffer durch Abwehrspieler Dawid Rogozinski. Neben diesem Tor gewann Dawid auch auf seiner Abwehrposition gefühlt alle Kopfballduelle, kurz vor Schluss leider sogar auf Kosten einer Platzwunde. Wünschen wir ihm Gute Besserung! Vor dem 1:0 hatten bereits Martin Klimt und Toni Orosz zwei Großchancen, die aber der ebenfalls sehr gute Dresdener Torhüter Tom Schmidt vereitelte. Bis zur Pause kam offensiv von Borea relativ wenig, so dass die Gäste mit dem knappen Rückstand zur Halbzeit gut bedient waren. In der zweiten Halbzeit konnte der FCO das gute Spiel nicht mehr durchgängig fortsetzen und überließ den Gästen zu viel Ballbesitz. Dadurch ergaben sich auch Chancen zum Ausgleich. Die größte hatte Leonard Meitzner, der beim Sololauf im FCO-Strafraum nicht gestoppt werden konnte, aber über das Tor schoss. Da der FCO die Konter nicht zielstrebig setzen konnte, blieb das Spiel bis zum Schluss spannend, endete aber mit dem auf Grund der ersten Halbzeit verdienten Heimsieg.
 
FC Oberlausitz Neugersdorf:
Hübner - Petrick, Herrmann (75.Heinrich), Wendschuh, Marzok (59.Kiesewalter), A.Rohlik (90.Schnabel), Orosz (68.Zaspal), Bönisch, Rogozinski, Klimt (82.Selinger), D.Rohlik
 
SC Borea Dresden:
Schmidt - Kalauch, Fuhrmann (75.Wurzer), Ondu-Schuster (86.Pohling), Menz, Zott, Schwalm, Krause (59.Priebs), Spindler (46.Meitzner), Groth, Merkel (68.Reichel)
 
Zuschauer: 127
SR: Rico Teichmann
SRA: Niclas Neubert, Lukas Prasser

Unsere Bildergalerie