Sachsenliga - 2.Spieltag - Samstag, 26.08.2023 - 15:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Reichenbacher FC 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Lange (8.), 0:2 Schewski (46.), 1:2 Niklas Herrmann (76.), 2:2 Karl Petrick (81.)

Es kommt nach einem Meisterschaftsspiel wohl nicht sehr häufig vor, dass am Ende die Anhänger beider Lager (darunter 25 mitgereiste Gästefans) die Teams in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" mit Beifall verabschieden. Die einheimischen Zuschauer zollten diesen, weil dank einer starken zweiten Halbzeit ein 0:2-Rückstand aufgeholt wurde und durch eine Druckphase in den letzten Minuten sogar noch Siegchancen erspielt wurden. Und die Gäste waren damit zufrieden, dass ihre Jungs durch viel Einsatz und Kampfgeist den einen Punkt bis zum Schluspfiff von Schiedsrichter Marek Nixdorf festhalten konnten. Für die junge FCO-Elf begann das Spiel nach der derben Auftaktniederlage denkbar schlecht: Gästestürmer Leon Dietzsch konnte nach einem verunglückten Rückpass von Torhüter Andrejs Klancevics nur durch Foul im Strafraum am Durchlaufen gebremst werden. Er bekam dafür Gelb und war auch beim scharf getreten Elfmeter von Maurice Lange machtlos. Und auch danach waren die Gäste einem zweiten Treffer näher, als der FCO dem Ausgleich: Ein Schuss aus Nahdistanz ging über das Tor und einmal konnte der FCO-Keeper gerade noch parieren. Beste Aktion auf Neugersdorfer Seite war ein starker Sololauf von Martin Klimt, bei dessen Fall im Strafraum Schiedsrichter Nixdorf aber kein elfmeterwürdiges Foulspiel erkannt hatte. Somit blieb es bis zur Pause beim 0:1. Und auch die zweite Halbzeit begann mit einem Schock für den FCO. Der eingewechselte Ben-Daniel Schewski wurde bei seinem Sololauf nicht energisch genug angegriffen und am Torschuss zum 0:2 gehindert. Doch im Gegensatz zum Laubegast-Spiel gelang es dem FCO, angeführt von Kapitan Karl Pertrick, das Spiel mehr und mehr in die Hand zu bekommen. Nachdem er bei seinem energischen Sololauf an der Strafraumgrenze gefoult wurde, konnte Niklas Herrmann in der 76.Minute den fälligen Freistoß über die Mauer zum Anschlusstreffer verwandeln. Und fünf Minuten später war es der Kapitän selbst, der eine sehr gute Flanke von Martin Klimt in Mittelstürmerposition unhaltbar einköpfte. Ob die Neugersdorfer mit dem einem Punkt die "rote Laterne" nach dem Auftaktspieltag abgeben können, entscheidet sich erst in den Sonntag-Spielen.

Klancevics - Petrick, Herrmann (82.Heinrich), Kiesewalter (60.Körner), Wendschuh,
Marzok (60.Orosz), A.Rohlik, Baum (90.Schnabel), Rogozinski, Klimt, D.Rohlik

Reichenbacher FC:
Hettwer - Dietrich (84.Rötsch), Lange, Knappe, Herold, Dietzsch (80.Papkalla), Hendel, Kästner, Seidel (52.Peltsch), Horn, Böhm (46.Schewski (90.Schmelzer))

SR: Marek Nixdorf
SRA: Falko Mathews, Robert Heinrich