Oberliga Süd - 18.Spieltag - Samstag, 28.01.2023 - 13:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - SC Freital 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Weidauer (47.)

Revanche nicht gelungen

Trainer Stefan Fröhlich musste im Auftaktspiel der Rückrunde neben Daniel Olaoye und Tom Keil, die sich noch im Aufbautraining befinden, verletzungsbedingt auch auf Kapitän Karl Petrick und Stürmer Lucas Selinger verzichten. Dafür standen Kevin Bönisch (erstmals seit seiner Verletzung am 8.Oktober) und Neuzugang Leonhard Wolf in der Anfangsformation. Auf dem zwar weitgehend geräumten, aber trotzdem glatten Kunstrasenplatz mussten beide Mannschaften mit den schwierigen Bedingungen zurechtkommen. Und das gelang den Gästen über weite Strecken des Spiels besser als den Hausherren. Gleich in den Anfangsminuten verhinderte FCO-Keeper Zlatan Kostal mit Fußabwehr einen frühen Rückstand. Er hatte mit zwei weiteren Glanzparaden darüber hinaus großen Anteil, dass es torlos in die Halbzeitpause ging. Wer nun auf eine Steigerung der Gastgeber nach der Pause gehofft hatte, wurde zunächst enttäuscht, denn der Freitaler Philip Weidauer staubte nach einer Ecke aus Nahdistanz zur Gästeführung ab. Diese war allerdings nach den Spielanteilen und Chancen der ersten Halbzeit nicht unverdient. Auch mit der Führung im Rücken blieb der SCF weiter gefährlich und drängte auf den dann wahrscheinlich entscheidenden zweiten Treffer. Da dieser von der FCO-Abwehr und dem an diesem Tag besten FCO-Akteur Zlatan Kostal verhindert werden konnte, blieb es zwar bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Hannes Stein aus Berlin spannenend, aber nur in der letzten Viertelstunde konnten die Gastgeber größeren Druck auf das Freitaler Gehäuse ausüben. Der Gästekeeper Christopher Hauswald wurde aber im Gegensatz zu seinem Gegenüber dabei kaum ernsthaft gefordert. Der FCO bleibt damit mit 11 Treffern weiter das torärmste Team der Liga, während Freital (mit 26 Treffern) auf Rang 4 klettert und nur noch 3 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfL Halle hat.

Kostal - Wolf (81.Orosz), Krahl, Schmidt, Cellarius (65.Kiesewalter), Bönisch, Marzok (65.Körner), Seibt, Krutoff, Merkel, Herrmann (52.Janz)

SC Freital:
Hauswald - Fluß, Weidauer (68.Brühl), Weinhold, Genausch, Michael (6.P.Schmidt), Schulze, Danz (66.Tänzer), Ranninger, M.Schmidt, von Brezinski

SR: Hannes Stein
SRA: Marcel Mallassa, Leon Fenger