📰 Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)
Sachsenliga - 21.Spieltag - Samstag, 05.04.2025 - 14:00 Uhr
FC Oberlausitz Neugersdorf - BSG Stahl Riesa 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ladislav Martan (7.), 1:1 Pohl (55.), 2:1 David Halbich (79.), 3:1 Lucas Selinger (83.), 4:1 David Halbich (86.)
FCO-Erfolgsserie hält weiter an
Die rund 200 Zuschauer in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" erlebten ein gutklassiges Landesligaspiel mit 5 sehenswert herausgespielten Toren, aber zufrieden waren am Ende nur die FCO-Anhänger mit dem Ergebnis. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und entwickelten insbesondere durch Gabor Zirkel auf der linken Außenbahn einigen Druck. In der 7.Minute spielte Gabor den Ball steil in den Strafraum, den sich David Halbich erlief, einen Abwehrspieler mit Körpertäuschung überwand und auf den am 11m-Punkt freistehenden Ladislav Martan passte. Dieser ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen. Ein in der Auftaktphase durchaus mögliches 2. Tor gelang nicht, und dadurch kamen auch die Gäste zu zwei Chancen zum Ausgleich: Ein satter Direktschuss in der 25.Minute ging knapp über das Tor und bei einem Freistoß aus 18 Metern zeigte Ron Wochnik eine starke Parade. Somit war das 1:0 der Halbzeitstand, da ein weiterer FCO-Treffer nach Eingabe von Zirkel auf Halbich in der 41.Minute wegen Abseits aberkannt wurde. Kurz nach Wiederanpfiff vergab Adam Pavel Hradisky wiederum nach Vorarbeit von Zirkel die Riesenchance zum 2:0, schoss den Ball aus Nahdistanz aber deutlich drüber. Das sollte sich rächen, denn in der 55.Minute kamen die Gäste zum Ausgleich. Bei einem Pass an den Strafraum rutschte Gabor Zirkel beim Abwehrversuch unglücklich weg, so dass sein Gegenspieler mit den Ball in Richtung Grundlinie laufen und nach innen passen konnte. Dort stand Niklas Noah Pohl am langen Eck frei und brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten. Es folgte eine Phase mit offenem Schlagabtausch und beiderseitigen Chancen. Die größte hatte zunächchst in der 68.Minute David Halbich, der nach Steilpass von Jasin Moussaid schneller als die Riesaer Abwehrreihe war, aber am Torhüter Tom Müller scheiterte. Zehn Minuten später machte er es besser, indem er im Strafraum zwei Riesaer Spieler düpierte und den Ball aus 4 Metern unter die Latte krachte. Die Entscheidung brachte kurz darauf ein schönes Zusammenspiel der eingewechselten Milan Havel und Lucas Selinger. Sehr gut von Milan angespielt vollendete Lucas eiskalt zu seinem 3.Saisontreffer. Ganz klar wurde das Ergebnis in der 87.Spielminute: Paul Körner kam über die rechte Außenbahn und bediente Torjäger David Halbich in der Mitte, der auch noch den Hüter umkurvte und den "Doppelpack" schnürte. In seinem erst 4.Pflichtspiel war es bereits sein 5.Treffer. In der Tabelle bleibt der FCO nach dem Sieg von Taucha bei unserem nächsten Gegner Fortuna Chemnitz weiterhin 8., kann aber den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder ein Stück vergrößern.
FC Oberlausitz Neugersdorf:
Wochnik - Petrick, Körner, Wendschuh (88.Barannikov), Herrmann (78.Krutoff), Uhlig, Zirkel (68.Havel), Hradiský (77.Selinger), Martan, Moussaid, Halbich (90.Heinrich)
BSG Stahl Riesa:
Müller - Ohme, Scholz, Reinkober, Liesch, Heuer, Michann, Fricke, Skala (82.Schubert), Kutsche, Pohl
Schiedsrichter: Tim Ziegler
Zuschauer: 197
MBN Maschinenbaubetriebe
Neugersdorf GmbH
MIT UNS FÜGT SICH ZUSAMMEN
WAS ZUSAMMEN GEHÖRT