Meine Liebe. Mein Verein.
Meine Oberlausitz.

Gemeinsam erfolgreich für unsere Region

 

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

📰 Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Sachsenliga - 17.Spieltag - Samstag, 01.03.2025 - 14:00 Uhr

 

FC Oberlausitz Neugersdorf - SSV Markranstädt 2:2 (0:1)

 

Tore: 0:1 Hartwig (30.), 1:1 Benjamin Wendschuh (67.), 1:2 Hartwig (71.), 2:2 Robert Barannikov (78.)

 

Ein Punkt für die Moral

 

Obwohl das Unentschieden gegen den Tabellen-6. den FCO in der Tabelle nicht voranbringt, war der Punkt trotzdem wichtig für die Moral des Teams. Denn das musste im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Stefan Richter eine Menge von Widrigkeiten überwinden. Zunächst konnte Stürmer-Neuzugang David Halbich, der in der Vorbereitung einige Treffer erzielt hatte, zu den bereits feststehenden Ausfällen wegen einer Knöchelverletzung kurzfristig ebenfalls nicht auflaufen. Damit standen neben dem zweiten Torwart Nick Richter nur noch zwei Feldspieler als Wechsler zur Verfügung. Und diese mussten ungewöhnlich frühzeitig zum Einsatz gebracht werden. Nach der mit gegenseitigem Abtasten verbundenen Anfangsviertelstunde prallten ohne gegnerische Einwirkung Jasin Moussaid und Matteo Uhlig bei einem Kopfballversuch so unglücklich zusammen, dass beide nach minutenlanger Behandlung auf dem Platz ausgewechselt werden musten. Neben dem erfahrenen Tim Krutoff musste A-Junior Lukas Finn Sandor Bajusz auf der für ihn ungewohnten Stürmerpostion spielen. Und als die Gäste in der 30.Spielminute nach einer ungeklärten Ecke im zweiten Nachschuss durch Jonas Hartwig in Führung gingen, wurde die Situation noch schwieriger für das Heimteam. Noch vor der Halbzeit gab es für Lukas Finn die große Chance zum Ausgleich, als er nach einer Eingabe von links frei vor dem Tor und aus Nahdistanz zum Schuss kam, doch Gästekeeper Christian Wings parierte mit dem Fuß. So blieb der Ausgleich in der 66.Spielminute einem Abwehrspieler vorbehalten. Benjamin Wendschuh staubte fast in Kopie des ersten Gästetores nach einer Ecke ab. Doch die Freude über den Ausgleich hielt nicht lange an, denn bereits 5 Minuten später gelang Jonas Hartwig erneut nach einem Eckball mit straffem Schuß ins Dreiangel das 1:2. Doch die Moral der FCO-Akteure war an diesem Tag nicht zu brechen und sie stemmten sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Und die verhinderte erneut ein Abwehrspieler: Der lange Robert Barannikov war nach einem Freistoß im gegnerischen Strafraum zur Stelle und brachte in der 78.Minute den Ball mit großem Einsatz über die Linie. Bemerkenswert also, dass alle 4 Treffer zum letzlich gerechten 2:2 aus Standards resultierten, zu denen auch ein Freistoß an den Pfosten durch Routinier Ladislav Martan kurz nach Wiederanpfiff zählte.

 

Den verletzten Youngstern Jasin (Nasenbeinbruch) und Matteo (Platzwunde) wünschen Mannschaft und Anhänger alles Gute, damit wir sie bald wieder auf dem Platz erleben können. Denn die Aufgaben werden mit dem Auswärtsspiel in Marienberg und dem Heimspiel gegen die Spitzenmannschaft Borea Dresden in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" nicht einfacher.

 

FC Oberlausitz Neugersdorf:

Wochnik - Petrick, Wendschuh, Barannikov, Havel, Uhlig (16.Krutoff), Zirkel, Hradiský, Martan, Moussaid (16.Bajusz), Heinrich

 

SSV Markranstädt:

Wings - Peter, Hartwig, Hinte, Nüchtern, Hartmann, Grellmann (71.Friedrich), L.Freigang, Hentsch, P.Freigang (87.Deckelmann), Schleehahn (46.Winter)

 

SR: Marek Nixdorf

SRA: Paula Kollmann, Luca-Pascal Steinbach

Zuschauer: 86

Unsere Bildergalerie