Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Sachsenliga - 25.Spieltag - Samstag, 04.05.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Fortuna Chemnitz 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Lucas Selinger (14.), 2:0 Niklas Herrmann (68.), 3:0 Niklas Herrmann (73.)

Deutlicher Heimsieg

Nach den zwei torlosen letzten Heimspielen gegen Radefeld und Glauchau hofften die treuen Zuschauer in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" endlich mal wieder auf einen Torerfolg ihrer Mannschaft, zumal es ja auswärts zuletzt mit dem Toreschießen geklappt hat. Dementsprechend legten sich die Gastgeber mit einer starken Anfangsphase gleich "ins Zeug" und wurden früh belohnt: Lucas Selinger überwand Gästekeeper Fabian Gerstenberg mit einem Kopfballaufsetzer aus Mittelstürmerposition nach präziser Flanke von Niklas Herrmann, der damit an allen FCO-Toren beteiligt war. Niklas hatte noch in der ersten Halbzeit die Chance zum 2:0, als er nach geschickter Drehung im Strafraum den Ball knapp am Tor vorbeischob. Der Sieg geriet sogar kurzzeitig in Gefahr, als die Gäste in der Viertelstunde vor der Pause mehr Druck aufbauten und Petr Svarc zu Glanzparaden zwangen. Zuerst musste er eine Freistoßeingabe, die von Kapitän Karl Petrick, der in seinem 300. Punktspiel für den FCO eine gute Leistung als Abwehrchef bot, unglücklich in Richtung eigenes Tor abgefälscht wurde, über die Latte lenken. Beim darauffolgenden Eckball war er bei einem Schuß aus Nahdistanz aufs untere Eck mit toller Reaktion erneut zur Stelle. So ging es mit 1:0 in die Kabinen und es war eine spannende zweite Halbzeit zu erwarten. In der 57.Minute wechselten beide Teams aus und beim FCO kam mit Hannes Kiesewalter der einzige Männerspieler neben drei A-Junioren von der Bank und fügte er sich gleich gut ein. In der 68. Minute war er bei einem Steilpass schneller als sein Gegenspieler und drang von halblinks in den Strafraum ein. Statt selbst abzuschließen legte er uneigennützig auf den mitgelaufenen Niklas Herrmann ab, der mit einem unhaltbaren Direktschuss verwandelte. Trainer Robert Simon brachte mit Milan Havel und Felix Hilsberg auch noch die A-Junioren-Feldspieler, die sich dankenswerter Weise trotz eigenem Punktspiel am Folgetag zusammen mit Torwart Nick Richter der Aufgabe im Männerbereich stellten. Und Milan Havel schaffte es mit seiner ersten Ballberührung in der 73.Spielminute, Niklas Herrmann mit Steilvorlage so gut zu bedienen, dass er allein auf den Torwart zulaufen und diesen zum 3:0 umspielen konnte. Es war sein 6. Saisontreffer und gleichzeitig der Endstand in dem von einem souveränen Schiedsrichterkollektiv geleiteten, sehr fairen Landesligaspiel. Am nächsten Wochenende reist die Mannschaft zum VfL Pirna-Copitz, wobei die zuletzt gesperrten Stürmer Toni Orosz und Martin Klimt wieder ins Team rücken können.

FC Oberlausitz Neugersdorf:

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann, Selinger (73.Havel), Wendschuh, A.Rohlik, Heinrich (57.Kiesewalter), Rogozinski (77.Hilsberg), D.Rohlik, Hamada

VfB Fortuna Chemnitz:

Gerstenberg - Richter, Eberlein, Gläser, Megueni (66.Rüger), Schmidt (57.Hornig), Günther, Groschopp, Meier, Seifert (87.Schüler), Gajt

SR: Nicholas Köhler

SRA: Stefan Gärtner, Benjamin Arnold