Meine Liebe. Mein Verein.
Meine Oberlausitz.

Gemeinsam erfolgreich für unsere Region

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Oberliga Süd - 22.Spieltag - Mittwoch, 17.05.2023 - 18:30 Uhr
 
FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB 1921 Krieschow 2:3 (1:2)
 
Tore: 1:0 Manuel Seibt (8.), 1:1 Hasek (16.), 1:2 Hasek (22.), 2:2 Daniel Olaoye (64.), 2:3 Hebler (78.)
 
Effizienz macht den Unterschied
 
Die wenigen getreuen FCO-Anhänger und vielleicht auch die Gäste staunten nicht schlecht, was die Gastgeber diesmal vor allem in der Offensive anboten. Tom Keil in der Anfangsformation und sein Sturmpartner Manuel Seibt erarbeiteten sich Torchancen wie lange nicht und beide zusammen sorgten auch für die frühe Führung: Gästekeeper Luca Graf konnte zwar den durchgebrochenen Tom Keil im Herauslaufen gerade noch am Torerfolg hindern, wehrte den Ball aber nur kurz zu Manuel Seibt ab, der ihn aus 18 Metern überlegt ins verwaiste Tor hob. Doch auch die favorisierten Gäste entwickelten viel Offensivkraft, vor allem über die schnellen Außenstürmer Christoph Pauling und Filip Hasek, während Goalgetter und Kapitän Andy Hebler zunächst gut abgeschirmt wurde. Filip Hasek drehte innerhalb von 6 Minuten das Ergebis auf 1:2, als er sich zweimal im Strafraum durchsetzen konnte. Das war auch trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten der Pausenstand.
Nach dem Wiederanpfiff setzen beide Mannschaften den offenen Schlagabtausch fort, so dass die Zuschauer ein bis zum Ende gutklassiges und spannendes sowie insgesamt faires Spiel geboten bekamen. Stefan Fröhlich bewies mit der Einwechslung von Niklas Herrmann und Daniel Olaoye in der 60.Minute ein glückliches Händchen, denn beide sorgten nach vier Minuten für den Ausgleichstreffer zum 2:2: Niklas Herrmann setzte sich auf der linken Seite energisch durch und Daniel Olaoye köpfte seine Flanke in Mittelstürmerposition ein. Dass es dann doch nicht zum Punktgewinn reichte, lag wieder einmal an Andy Hebler. Nach einer Ecke in der 78.Minute stand er am langen Pfosten einmal frei und schoss aus spitzem Winkel unhaltbar ein. Es war sein 31. Saisontreffer und er führt damit die Torjägerliste der Liga mit 6 Toren Vorsprung souverän an. Auch in der 2.Halbzeit gab es für beide Teams weitere Chancen, u. a. einen Lattentreffer nach Freistoss für Krieschow. Und als ein Krieschower Stürmer und auf der anderen Seite Tom Keil im Strafraum zu Fall kamen, blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus. Als die Begegnung schließlich nach Sonnenuntergang (der Spielbeginn hatte sich um 30 Minuten verzögert, da die Schiris im Stau standen) abgepfiffen wurde, hätte es auch 5:5 oder so ähnlich stehen können. Aber beim Ausnutzen der Chancen waren eben die Gäste um den einen Treffer effizienter.
Am Sonntag folgt dann um 14:00 Uhr bereits das nächste Heimspiel gegen Wacker Nordhausen in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz".
 
FC Oberlausitz Neugersdorf:
Klouda - Janz, Wolf (60.Herrmann), Petrick, Schmidt, Cellarius, Marzok (60.Olaoye), Seibt (81.Kiesewalter), Merkel, Mo.Keller, Keil (81.Selinger)
 
VfB 1921 Krieschow:
Graf - Jeschke, Fuchs, Tesche, Felgenträger (72.Konzack), Hebler, Zurawsky, Grimm, Hasek, Pauling (91.Scholze), Semeniuk (85.Raak)
 
Zuschauer: 52
SR: Ralf Schwethelm
SRA: Marko Wartmann, Patrick Stöber

Unsere Bildergalerie