Oberliga Süd - 30.Spieltag - Samstag, 06.05.2023 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Bischofswerdaer FV 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Hoffmann (30.), 0:2 Hecker (73./HE)

"Der Spielverlauf war für den FCO ein Stück Spiegelbild der gesamten Saison..."

... so die Einschätzung von Stefan Fröhlich nach dem Spiel: Die Mannschaft kam recht gut ins Spiel und hatte durch Toni Orosz die große Chance, mit 1:0 in Führung zu gehen. Steil geschickt, war er schneller als sein Gegenspieler und lief allein auf das Tor zu, konnte aber den Ball nicht am Gästekeeper Stefan Kiefer vorbeibringen. Stefan Fröhlich konnte am Ende nur spekulieren, ob seine Mannschaft mit einer Führung im Rücken das Spiel hätte erfolgreich gestalten können. Als aber die Gäste mit ihrer zweiten gefährlichen Angriffsaktion über die linke Seite - die erste Großchance vereitelte noch Zlatan Kostal mit Fußabwehr am kurzen Pfosten - durch den am langen Pfosten vollständig freistehenden Tim Hoffmann in der 30.Minute mit 1:0 in Führung gingen, riss der Spielfaden bei den Hausherren. Bischofswerda übernahm für den Rest der ersten Halbzeit und über fast die gesamte zweite Spielhälfte die Kontrolle und drängte auf die Entscheidung. Auch die Einwechslung von Tom Keil in der 46.Minute als zusätzlichen Angriffsspieler für Verteidiger Paul Körner brachte beim FCO nicht den erwarteten Druck nach vorn. Tom Keil war in der Vorsaison mit 10 Treffern der beste FCO-Torschütze, wartet aber nach seiner Verletzungspause in dieser Serie noch auf seinen ersten Torerfolg.
Aber auch die Bischofswerdaer Stürmer konnten zunächst nichts aus der optischen Überlegenheit ihres Teams machen, so dass es bis zur 73.Minute dauerte, das Spiel mehr oder weniger zu entscheiden. Dabei hatten sie sogar noch etwas Glück, als der Schiedsrichter in einer von außen sehr unübersichtlichen Aktion auf Handspiel im Strafraum entschied. Den fälligen Elfmeter verwandelte Matteo Hecker sehr sicher. Danach passierte in einem sehr fairen Derby - die einzige gelbe Karte gab es ausgerechnet in der Nachspielzeit - nicht mehr viel. Ivo Marzok bekam kurz nach seiner Einwechslung noch zu einer guten Chance zum 1:2, sein Direktschuss aus 11 m verfehlte aber das Tor. Gästetrainer Frank Rietschel war recht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft nach der Heimniederlage drei Tage davor gegen Bautzen. Gleichzeitig bedauerte er, dass beide Mannschaften in der kommenden Saison sich in keinem Derby gegenüberstehen werden, da diese Spiele für ihn und die Mannschaft immer besonders attraktiv waren.

Kostal - Janz, Wolf (63.Herrmann), Petrick, Schmidt, Olaoye (76.Kiesewalter), Körner (46.Keil), Cellarius, Seibt (76.Selinger), Orosz (82.Marzok), Merkel

Bischofswerdaer FV:
Kiefer - Schmitz, Weiß, Fromm, Kloß (63.Hofmann), Hoffmann (74.Krautschick), Lisinski, Wockatz, Rodrigues (85.Hahn), Hecker (85.Filonov), Jacob (46.Sobe)

SR: Julius Weiser
SRA: Max Grünwoldt, Frank Hildebrandt