Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Oberliga Süd - 23.Spieltag - Samstag, 04.03.2023 - 14:00 Uhr

SV 1890 Westerhausen - FC Oberlausitz Neugersdorf 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Manuel Seibt (30.), 1:1 Staat (53.), 2:1 Neumann (57.), 2:2 Lucas Selinger (79.)

Erste Rückrundentore reichen nicht zum Auswärtssieg

Um die "rote Laterne" bei den Gastgebern zu hinterlassen, wäre für den FCO ein Sieg mit mindestens 4 Toren Unterschied notwendig gewesen. Eine solche Zielstellung war aber angesichts der aktuellen Lage wohl ohnehin nicht realistisch. Vielmehr hätte durch einen Sieg wenigstens der Punktegleichstand mit dem Vorletzten hergestellt werden können. Zur Halbzeitpause lag man zwar durch den vierten Saisontreffer durch Manuel Seibt mit 1:0 in Führung, hatte aber u.a. auch bei einem Lattentreffer der Gastgeber Glück, dass hinten die "Null" gehalten werden konnte. In der zweiten Halbzeit wollte Trainer Stefan Fröhlich mit der Einwechslung von Tom Keil den Angriffsdruck erhöhen, aber innerhalb von vier Minuten drehte Westerhausen durch Tore von Cedric Staat und Denis Neumann die Partie. Die Gastgeber wollten danach mit dem dritten Treffer die Vorentscheidung erzwingen, doch der FCO kämpfte sich ins Spiel zurück und erzielte durch den erst 13 Minuten zuvor eingewechselten Lucas Selinger in der 80.Minute noch den Ausgleich. Beide Trainer waren sich in der Pressekonferenz darin einig, dass in einer "wilden" Schlussphase mit offenem Schlagabtausch beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß oder Kopf hatten. Allerdings gingen die Meinungen, was den beiderseitigen Punktgewinn betrifft, dann doch auseinander: Während Stefan Fröhlich dem Spiel ein insgesamt gerechtes Resultat konstatierte, sprach Heimtrainer Marco Wagner sogar von einer "gefühlten Niederlage" und sah vor dem FCO-Führungstreffer nach Eckball eine unsaubere Aktion an einem seiner Abwehrspieler. Am kommenden Wochenende empfängt der FCO den Ludwigsfelder FC in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz". Insbesondere auf der kämpferischen Leistung, mit der die ersten Rückrundentore und damit der Auswärtspunkt erzielt wurden, gilt es nun weiter aufzubauen.

SV 1890 Westerhausen:
Klötzer - Hey, Hägemann, Schmidt (85.Köhler), Neumann, Kolzenburg (76.Rezende Emidio Costa), Eheleben, Brahmann (46.Staat), Bäcker (76.Winter), Zimmermann, de Souza Bonfim

FC Oberlausitz Neugersdorf:
Böhm - Janz, Wolf (85.Kiesewalter), Petrick, Schmidt, Bönisch, Herrmann (46.Keil), Seibt (67.Selinger), Orosz (85.Marzok), Krutoff, Merkel

SR: Ralf Schwethelm
SRA: Marko Wartmann, Daniel Bartnitzki