Oberliga Süd - 21.Spieltag - Samstag, 18.02.2023 - 13:30 Uhr

FC Eilenburg - FC Oberlausitz Neugersdorf 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Sauer (66.), 2:0 Luis (89.)

Niederlage beim Spitzenreiter trotz starker kämpferischer Leistung

Mit veränderter Anfangsformation bot der FCO dem Spitzenreiter FC Eilenburg bei widrigen Witterungsbedingungen und auch nur 51 Zuschauern mit einer starken kämpferischen Leistung lange Zeit Paroli. Nach frühen gelben Karten gegen Tim Cellarius (5.Minute) und Eric Merkel (16.Minute) und einem von Patrik Klouda - durch ihn selbst verursachten - gehaltenen Elfmeter (25.Minute) ging die "Kartenflut" auch in Häfte Zwei weiter. Nach Louis Schmidt (53.Minute) und Leonard Wolf (57.Minute) wurde in der 66.Spielminute auch noch Toni Orosz verwarnt und vom Schiedsrichter - vermeintlich versehentlich - mit Gelb-Rot vom Platz geschickt. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0, und da Eilenburg kurz danach durch Philipp Sauer und noch einmal kurz vor Schluss durch Benjamin Luis die entscheidenden zwei Tore in Überzahl erzielte, war das natürlich ein "Knackpunkt" im Spiel. Aber in Unterzahl kämpften die Gäste vergeblich um den Ausgleichstreffer. Am kommenden Wochenende empfängt der FCO in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" mit dem VfB Krieschow ein weiteres Spitzenteam der Oberliga.

FC Eilenburg:
Kamenz - Sauer (87.Luib), Wadewitz (78.Tzeuschner), Möbius, Fiedler, Borck, Majetschak, Vogel, Dos Santos (58.Jarosch), Baumann (58.Rücker), Luis

Klouda - Janz, Wolf (70.Bönisch), Petrick, Schmidt (88.Mo.Keller), Cellarius,
Selinger (70.Seibt), Orosz, Kiesewalter (61.Herrmann), Krutoff (61.Keil), Merkel

SR: Max Stramke
SRA: Max Göldner, Justin Zech