Oberliga Süd - 20.Spieltag - Samstag, 11.02.2023 - 13:30 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - FC Grimma 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Bondarenko (36.), 0:2 Beiersdorf (88.)

Negativlauf nicht gestoppt

Auch gegen einen direkten Tabellennachbarn gelang wiederum kein Treffer! Mit 11 Toren in 18 Punktspielen weist die FCO-Bilanz mittlerweile einen Quotienten von 0,6 Toren/Spiel auf. Noch bedenklicher zeigt sich diese Bilanz angesichts der Tatsache, dass sich die 11 Tore auf nur 6 Spiele verteilen, d.h. in 12 von 18 Spielen ging man treffermäßig leer aus. Das ist natürlich im Kampf um den Klassenerhalt eine schwere Hypothek!

Zum Spiel: Eigentlich ging auf dem relativ gut bespielbaren Kunstrasenplatz fast alles schief, was im Fussball schiefgehen kann. Eine Anfangsoffensive mit deutlicher optischer Feldüberlegenheit brachte nicht die erhoffte Führung, die dem Spiel vielleicht einenn anderen Verlauf verliehen hätte. Ein verheißungsvoller Kopfball von Manuel Seibt ging am Tor vorbei und kurz danach blieb der Pfiff des nicht immer überzeugenden Schiedsrichters aus, als der gleiche Spieler im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die Gäste erzielten in der 36.Spielminute den Führungstreffer, als Nikita Bondarenko aus Rechtsaußenposition ins lange Eck traf. Ob es ein so gewollter "Sonntagsschuss" oder eine verunglückte Flanke war, wird nur der Torschütze selbst wissen! Kurz danach verlor zu allem Überfluss Zlatan Kostal die Beherrschung, als er nach einem überharten Einsteigen eines Grimmaer Stürmers im 5m-Raum diesen umstoß. Während der Auslöser der Aktion nur "Gelb" bekam, musste der FCO-Keeper mit "Rot" vom Platz. Somit bestritt der FCO die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl, wobei man den Hut vor der Leistung des eingewechselten Routiniers Marco Pöschmann ziehen muss. Mehrfach verhinderte er mit seinen Paraden den zweiten Gästetreffer und war nur bei einem Freistoß von Felix Beiersdorf in der 88.Spielminute machtlos. Chanchen auf den zwischenzeitlichen Ausgleich gab es zwar auch, aber der wollte trotz aller Bemühungen nicht gelingen.

Kostal - Janz (77.Keil), Wolf, Schmidt (45.Pöschmann), Bönisch (64.Cellarius), Herrmann, Seibt, Orosz (77.Petrick), Kiesewalter (64.Selinger), Krutoff, Merkel

FC Grimma:
Evers (51.Schiffel) - Tröger, Brand, Jackisch, Beiersdorf, Griesbach (91.Walter), Albert, Ziffert, Bondarenko (91.Goldammer), Bartsch, Diermann

SR: Romano Wehner
SRA: Philipp Jacob, Poul Kaminski