Oberliga Süd - 19.Spieltag - Samstag, 04.02.2023 - 13:30 Uhr

FC An der Fahner Höhe - FC Oberlausitz Neugersdorf 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Lischke (45.), 2:0 Baumgarten (63.), 3:0 Baumgarten (72.), 4:0 Kruse (79.)

Ersatzgeschwächt ohne Chance

Zu den Ausfällen vor dem Freital-Spiel kamen mit Tim Krutoff (Verletzung) und Eric Merkel (privat verhindert) noch zwei weitere Leistungsträger dazu, die ersetzt werden mussten. Das Spiel fand auf einem Ausweichplatz in Erfurt statt (Kunstrasen) und begann wegen der vorherigen Platzbelegung mit 15minütiger Verspätung. Den Gästen gelang es zumindest bis zur 44.Spielminute, hinten "die Null" zu halten, allerdings ohne selbst torgefährlich zu werden. Aber nach der erste Ecke des Spiels fiel zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt dann doch der Gegentreffer durch Robert Lischke. Auch nach der Halbzeitpause konnte sich der FCO nur wenig befreien, um auf den Ausgleich zu drängen. So fiel in der 63.Spielminute der zweite Treffer für die Heimelf, als Maik Baumgarten kurz nach der Mittellinie an den Ball kam und erkannte, dass FCO-Keeper Zlatan Kostal weit vor dem Tor stand. Mit einem Heber konnte er ihn deshalb aus dieser Entfernung überwinden. Der gleiche Spieler war es auch, der in der 72.Spielminute mit seinem 5.Saisontor für die endgültige Entscheidung sorgte. Und kurz nach der einzigen nennenswerten FCO-Chance, wenigstens zum Ehrentreffer zu kommen, fiel in der 79.Minute sogar noch das 4:0 durch einen abgefälschten Schuss von Max Kruse.
Für das nächste Heimspiel gegen ebenfalls "kriselnde" Gäste aus Grimma muss man beim FCO neben einer Entspannung der Personalsituation auch auf eine deutliche Leistungssteigerung hoffen.

FC An der Fahner Höhe:
Reinwald - Lischke, Kupke, Schindler (71.Kruse), Wiesner (77.Reinemann), Baumgarten (77.Aliyev), Imrock, Machts, Heß (71.Raffel), Bärwolf, Kirchner (68.Preller)

Kostal - Janz, Wolf (83.Travnicek), Krahl, Schmidt, Cellarius, Bönisch, Herrmann (74.Marzok), Seibt, Mo.Keller (74.Körner), Kiesewalter (62.Orosz)

SR: Tino Hanke
SRA: Hendrik Kiekautsch, Lukas Pilz