Meine Liebe. Mein Verein.
Meine Oberlausitz.

Gemeinsam erfolgreich für unsere Region

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Pokalspiel)

Sachsenpokal - 2.Runde - Samstag, 03.09.2022 - 15:00 Uhr
 
VfB Fortuna Chemnitz - FC Oberlausitz Neugersdorf 0:4 (0:2)
 
Tore: 0:1 David Solaja (10.), 0:2 David Solaja (33.), 0:3 Lucas Selinger (47.), 0:4 Paul Körner (86.)
 
Effektivität macht den Unterschied
 
Nach drei Unentschieden in Folge in den Punktspielen kehrt der FCO mit einem deutlichen 4:0-Pokalsieg beim Landesligisten Fortuna aus Chemnitz zurück. In der 3.Runde am 24./25.September wartet nun der FV Dresden 06 Laubegast. Die Chemnitzer, die als Aufsteiger mit drei Niederlagen in die Saison gestartet sind, wollten das Pokalspiel ebenso wie die Gäste nutzen, um mit einem Erfolg wieder Selbstvertrauen für die Meisterschaft zu finden. Trotz der Ausenseiterrolle spielten sie beherzt mit und konnten mit schneller Überbrückung des Mittefeldes ihre Angreifer mehrfach in aussichtsreiche Schusspositionen bringen. Allerdings brachten sie Zlatan Kostal im FCO-Tor kaum in Bedrängnis, der die Bälle sicher aufnehmen konnte. Seine einzige Glanzparade musste er in der 63.Spielminute vollbringen, als er einen Kopfball von Norman Weckert aus Nahdistanz aus dem untern Eck "kratzte". Da führte der FCO aber bereits mit 3:0 und man kann nur spekulieren, ob es für die Gäste bei dem Gegentor danach noch mal eng geworden wäre. Nach Verletzungspause standen Eric Merkel und Neuzugang David Solaja erstmals in einer Pflichtspiel-Anfangsformation, dafür ließ Trainer Stefan Fröhlich Karl Petrick und Kevin Bönisch pausieren. Und er wurde nicht enttäuscht: Eric Merkel übernahm als Kapitän sofort Verantwortung und Führungsrolle, und David Solaja erzielte beide FCO-Tore vor der Pause. Bereits in der 10.Minute wurde er im Strafraum auf der rechten Seite angespielt und brachte die Kugel mit platziertem Schuß im langen Eck unter. In der 39.Minute erhöhte er aus Abstauberposition auf 2:0 als Fortuna eine Eingabe von Eric Merkel nicht abwehren konnte. Eine Vorentscheidung brachte das 3:0 gleich nach Wiederanpfiff. Eine schöne und schnelle Kombination über mehrere Stationen konnte der 18jährige Lucas Selinger erfolgreich abschließen (Vorlage: Ivo Marzok). Und während den Gastgebern, wie bereits erwähnt, das eigentlich vom Verlauf der 90 Minuten verdiente Heimtor nicht gelang, erhöhte der eingewechselte 19jährige Paul Körner sogar noch auf 4:0. Bevor es im Pokal weitergeht, warten zwei Punktspiele auf den FCO: am 10.09. in Krieschow und am 17.09. in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" gegen Aufsteiger Westerhausen.
 
VfB Fortuna Chemnitz:
Hähner - Richter, von der Mühlen, Eberlein, Hertel, Weckert, Weißbach (66.Vogel), Groschopp, Meier (78.Mende), Löbel (63.Gajt), Schwarz
 
FC Oberlausitz Neugersdorf:
Kostal - Schmidt, Olaoye, Cellarius, Selinger (66.Seibt), Marzok (72.Herrmann), Solaja, Krutoff, Merkel (66.Körner), Mo.Keller (84.Ma.Keller), Travnicek
 
Zuschauer: 90
SR: Lars Albert
SRA: Paul Ritz, Liza Bakey Andu

Unsere Bildergalerie