Vorbericht zum Oberliga-Heimspiel gegen Erfurt

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit, am Sonntag um 16:00 Uhr, empfängt der FCO in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" den bereits feststehenden Meister der Oberligastaffel Süd FC Rot-Weiß Erfurt. Während es nach der aktuellen Gesamttabelle das Spiel "8. gegen 1." ist, hieße es nach der separaten Tabelle für die Rückrunde "4. gegen 1.". In jedem Fall ist Erfurt klar favorisiert, deren letzte und bisher einzige Saisonniederlage stammt noch aus dem Herbst, als man im Lokalderby bei Fahner Höhe 0:1 verlor. Das war auch das einzige Saisonspiel, in dem die Rotweißen selbst keinen Treffer erzielten. In Sandersdorf, Halle und Rudolstadt trennte man sich 1:1, alle anderen 21 Spiele wurden gewonnen. Die Schwere der Aufgabe für die Gastgeber wird bestimmt auch nicht dadurch gemindert, dass Erfurt die restlichen Saisonspiele ohne Erfolgsdruck bestreiten kann. Für den FCO geht es in den nächsten vier Saisonspielen (nach dem Erfurt-Spiel folgen noch ein Heimspiel gegen Sandersdorf sowie zwei Auswärtsspiele in Grimma und Martinroda) um einen einstelligen Tabellenplatz im dichtgedrängten Mittelfeld. Zwischen Platz 5 und Platz 12 liegen nur 7 Punkte, so dass es an jedem Spieltag Verschiebungen geben kann. Selbst das Torverhältnis könnte am Ende eine Rolle für die Platzierung spielen. Hoffen wir auf ein gutklassiges und interessantes Oberliga-Spiel!