Vorbericht zum Oberliga-Heimspiel gegen Krieschow

Der FCO hat nach dem Auswärtssieg in Jena in den sechs Spielen der Rückrunde fast genauso viele Punkte geholt, wie in den 17 Spielen der Hinrunde! Mit insgesamt 33 Punkten nimmt man jetzt erstmals seit September des Vorjahres als 9. wieder einen einstelligen Tabellenplatz ein. Der Abstand zu den Abstiegsrängen ist zwar einigermaßen komfortabel, bietet aber noch keine vollständige Sicherheit. Nach wie vor steht die Anzahl der Absteiger aus der Oberliga nicht fest. Der Klassenerhalt von Viktoria Berlin in der 3.Liga ist vor dem letzten Spieltag stark gefährdet und die Spiele des Regionalligameisters Nordost (wahrscheinlich der BFC) in der Aufstiegs-Relegation gegen den Meister Nord müssen ebenfalls noch abgewartet werden. Damit können bis zu 5 Mannschaften aus der Regionalliga Nordost in die zwei Oberliga-Staffeln absteigen, was natürlich auch Einfluss auf den Abstieg von der Oberliga in die Landesligen hat. Zumal geht es in den nächsten drei Spielen hintereinander gegen die Spitzenteams der Liga: Am 14.05. kommt der Tabellendritte VfB 1921 Krieschow in die "Sparkassen-Arena Oberlausitz", danach geht es zum Zweiten nach Plauen und am letzten Maiwochenende empfängt der FCO den klaren Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt zum vorletzten Heimspiel der Saison. Nach Wernigerode vor zwei Wochen kommt auch der VfB Krieschow als Landespokalfinalist nach Neugersdorf. Gespielt wir eine Woche später in Luckenwalde gegen Energie Cottbus um den Brandenburg-Pokal. Das Spiel am Sonnabend beim FCO ist somit für die Gäste eine Art Generalprobe für dieses Ereignis. Der VfB ist eines der torgefährlichsten Teams der Liga und hat mit 51 Toren einen klaren Vorteil gegenüber dem FCO mit 34. Allein Andy Hebler war 14 mal erfolgreich, davon auch zweimal gegen uns im Hinspiel im Oktober. Aber auch Routinier Dimitar Rangelov dürfte zu beachten sein, er erzielte zuletzt beim 4:0 über Fahner Höhe drei Treffer. Hoffen wir bei guten Fußballwetter nun auf ein spannendes und faires Spiel!