Vorbericht zum Oberlausitz-Derby gegen Bischofswerda

Endlich kommt es nach mehreren Anläufen zum letzten Spiel der Hinrunde (vom 16.Spieltag). Zu Gast in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" ist der Bischofswerdaer FV 08. Im Spiel Elfter gegen Zwölfter geht es nach wie vor um viel, in diesem Fall darum, sich weiter von Abstiegssorgen zu befreien und im Mittelfeld festzusetzen. Das Oberlausitz-Derby zwischen diesen beiden Mannschaften hat in der jüngeren Fußballgeschichte seit der Wende allerdings noch nicht eine so große Tradition wie etwa die Derbys gegen Bautzen, Görlitz und Zittau. Dafür spielten die Vereine zu viele Spielzeiten in unterschiedlichen Spielklassen. Lange Zeit war Bischofswerda höherklassig, bevor sich mit deren Oberliga-Abstieg und dem gleichzeitigen Aufstieg des FCO (damals noch OFC) im Jahre 2001 die Verhältnisse umkehrten. Danach gab es zwischen 2011 und 2013 vier Punktspiele gegeneinander in der Landesliga sowie zwei weitere in der Saison 2018/2019 in der Regionalliga. In der Oberliga hat dieses Derby damit sogar seine Premiere! Bemerkenswert ist, dass der FCO alle 6 erwähnten Punktspiele sowie noch ein Pokalspiel gegen Bischofswerda gewinnen konnte, wenn auch zumeist nur knapp. Diese Bilanz sollte aber für das anstehende Spiel ohne Bedeutung sein, da sich die aktuellen Aufgebote seitdem stark verändert haben.