Oberliga Süd - 16.Spieltag - Mittwoch, 04.05.2022 - 18:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - Bischofswerdaer FV 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Toni Orosz (59.), 1:1 Valenta (85.)

Zwei Punkte verloren oder einen Punkt gewonnen ...

... diese Frage stellt sich aus FCO-Sicht natürlich, wenn man erst in der 85.Minute den Ausgleich kassiert, nachdem man es zuvor versäumt hat, mit einem zweiten Treffer das Spiel möglicherweise für sich zu entscheiden. Und es hätte in der Nachspielzeit durchaus noch den Siegestreffer für die Gäste geben können, wenn nicht Nico Katzer den Heber über Patrik Klouda gerade noch vor der Linie abgewehrt hätte. Somit endet das Nachholespiel aus der Hinrunde mit 1:1, was beide Trainer in der Pressekonferenz auch als gerecht empfunden haben.
In der ersten Halbzeit sahen die 300 Zuschauer ein eher zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Damit blieben auch ganz klare Torchancen Mangelware und das 0:0 zur Pause war folgerichtig. Nach Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber trotz mancher "schweren Beine" (Zitat Stefan Fröhlich) etwas mehr Angriffsdruck. Daraus fiel auch der zu dem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer durch Kopfball von Toni Orosz nach Flanke von Manuel Seibt. Wie schon erwähnt, wurden weitere Chancen nicht genutzt, so dass die Gäste durch den eingewechselten Jiri Valenta mit Flachschuss aus 11 m ausgleichen konnten und danach noch die Großchance zum Sieg in der Nachspielzeit hatten.
Am Sonntag reist der FCO zum Abschluss der "englischen Woche" nach Jena. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten FC Carl Zeiss soll ja in der nächsten Saison nicht mehr für die Oberliga gemeldet werden. Trotzdem werden die Spieler und der Trainerstab alles daransetzen, diese Saison erfolgreich zu Ende zu spielen, was sie mit dem 2:0 beim FC An der Fahner Höhe auch unter Beweis gestellt haben. Da in den letzten beiden Spieljahren die Spiele in Jena wegen der Saisonabbrüche jeweils abgesagt wurden, ist es für den FCO das erste Spiel dort gegen die Reservemannschaft seit dem 11.04.2015. Damals gewann der FCO durch ein Tor von Josef Nemec mit 1:0 und stieg am Saisonende in die Regionalliga auf. Von den aktuellen Aufgeboten dürften nur noch Karl Petrick und Tim Cellarius Erinnerungen daran haben. Während Karl schon vor 7 Jahren das FCO-Trikot trug, war Tim noch für die Thüringer aktiv, bevor er 2016 von dort nach Bischofswerda wechselte. Hoffen wir für unser Team, dass es die Regeneration bis zum Spiel am Sonntag gut hinbekommt und in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen bleiben kann.

Klouda - Petrick, Meißner (76.Cellarius), Golzsch (63.Keil), Bönisch, Katzer, Seibt (81.Schober), Orosz (81.Rietschel), von Brezinski, Krutoff, Merkel

Bischofswerdaer FV:
Kycek - Raul Günther, Fromm, Sobe (63.Jacob), Schiemann (89.Brandl), Grellmann, Cermak, Zizka, Wockatz (72.Valenta), Krautschick (63.Zaldovskis), Zalaks

SR: Reinhard Meusel
SRA: Benjamin Strebinger, Nick Schubert